Ankerbolzen

Bolzenanker / Ankerbolzen

Die gängigen Hersteller verwenden beide Namen, gemeint ist das gleiche: Bolzenanker bzw. Ankerbolzen bieten eine mechanische Befestigungslösung für alle Projekte, bei denen extreme Lasten in Vollbaustoffen (v.a. Beton) verankert werden sollen.

Du möchtest ein schweres Bauteil befestigen? Dann reicht die Tragfähigkeit von klassischen Schrauben und gängigen Kunststoff-Dübeln nicht aus, denn die sind nicht für Schwerlasten ausgelegt. Die lange Trockenzeit von chemischen Befestigungsmöglichkeiten (Mörtel, Injektionstechniken) willst du auch nicht in Kauf nehmen?

Dann sind Bolzenanker für dich interessant.

Sie werden immer dann verwendet, wenn Schwerlasten aus Metall oder Holz in (ungerissenem oder gerissenem) Beton befestigt werden sollen. Die Bolzenanker funktionieren bei geeignetem Vollbaustoff sowohl in Böden, Wänden, als auch Decken.

Anwendungsbeispiele, bei denen Ankerbolzen gerne genutzt werden:

ü  Geländer, Treppenbefestigungen

ü  Regale

ü  Fassaden

ü  Vordächer, Terrassenüberdachungen

ü  Schaukeln, Spielgeräte

ü  Klettergerüste, Boxsäcke

ü  … und vieles mehr.

Wirkungsprinzip

Für die Verankerung braucht ein Ankerbolzen keine weiteren Hilfsmittel (wie z.B. einen Dübel). Seine immense Tragfähigkeit verdankt er ausschließlich den beiden Wirkungsprinzipien, mit denen er verlässlich und problemlos funktioniert:

Klemmwirkung durch Spreizdruck

In einem vorgebohrten Loch verklemmt sich der Bolzenanker, wenn er gesetzt wird (Klemmwirkung). Der Druck, mit dem er sich gegen die Innenseite des Bohrlochs verhakt, wird ‚Spreizdruck‘ genannt. Bitte beachten: Das Fundament muss unbedingt genügend Masse und Raum für diesen Druck bieten.

Kraftschluss

Die Klemmwirkung ist bei Ankerbolzen aufgrund ihrer Konstruktion und des stabilen Materials so hoch, dass sich der Ankerbolzen quasi selber vor dem Verrutschen absichert. Er zählt damit zu den kraftschlüssigen Befestigungen – geeignet für alle Situationen, in denen Bauteile wirklich stabil und verlässlich befestigt werden sollen.

Montage

Die Befestigung mit Ankerbolzen funktioniert in wenigen Schritten:

ü  Bohrloch vorbereiten & säubern

Nach dem Anziehen lässt der Ankerbolzen keinerlei Spielraum mehr für Nachmontage oder Bewegungen – daher sollte das Vorbohren gut geplant sein. Das Bohrloch muss gerade gesetzt und nach der Bohrung gewissenhaft gesäubert werden. Mit einem Schlag- oder Hammerbohrer lässt sich am besten im Beton-Untergrund arbeiten. Die benötigten Maße für das Bohrloch finde sich in der Produktbeschreibung des gewählten Ankerbolzens.

ü  Bauteil positionieren & Bolzenanker setzen

Das Bauteil wird in Position gebracht und der Bolzenanker so weit wie möglich eingeschlagen, z.B. mit einem Hammer. Zur Sicherung der Verbindung benötigst du normalerweise über dem Bauteil noch eine Mutter, die (oft) direkt im Lieferumfang enthalten ist. Notfalls mit einer Ratsche, besser aber mit einem Drehmomentschlüssel wird der Ankerbolzen festgezogen. Dabei verspreizt und verklemmt er sich im Bohrloch – die Befestigung hält direkt nach der Montage.

Eine detailliertere Montageanleitung findest du im Reidl-Beitrag über Ankerbolzen / Bolzenanker.

Tipps

Beachte diese Tipps, wenn du dich bei der Montage nicht ärgern willst:

ü  Untergrund checken

Der Ankerbolzen braucht unbedingt ein dichtes, stabiles Fundament. Nur dann kann er sich verlässlich verspreizen und die garantierte Tragfähigkeit erreichen. Im unebenen oder brüchigen Untergrund sowie an Randbereichen kann er nicht eingesetzt werden. Der Vollbaustoff sollte daher vorab von dir (oder einem Profi) geprüft werden.

ü  Bohrloch säubern

Achte vor der Montage darauf, dass das Bohrloch so sauber wie möglich ist. Nur so ist sichergestellt, dass der Ankerbolzen festen Halt findet. Jeder kleine Betonbrocken oder Stein könnte diesen Halt verhindern.

ü  Randbereiche meiden & Zwischenabstand einhalten

Ein Ankerbolzen funktioniert mit Spreizdruck. Der entsteht, wenn sich der Bolzenanker mit maximaler Kraft gegen das Bohrloch verklemmt. Bei dieser Art von Befestigung baut sich ein extrem hoher Druck auf das ‚haltende‘ Fundament auf – die Tragfähigkeit des Ankerbolzens basiert ja darauf, den Druck ins umliegende Fundament abzuleiten.

Damit der Untergrund dem Druck aushält, müssen die Bolzenanker weit genug vom Rand des Fundaments entfernt verbaut werden. Auch zwischen einzelnen Bolzenankern muss ein Mindestabstand eingehalten werden. (Nähere Informationen zu den konkreten Abständen findest du auf der Verpackung.)

ü  Produkte mit ETA-Zulassung

Sind hohe Lasten im Spiel, ist es besonders wichtig, sicherheitskonform zu befestigen. Billigware lässt dabei qualitativ zu wünschen übrig und stellt gerade im Bereich der Schwerlast-Befestigungen ein immenses Sicherheitsrisiko dar.

Bei Reidl verlassen wir uns daher auf namhafte Hersteller, die ihre Ankerbolzen mit einem ETA-Siegel kennzeichnen. Durch diese Zulassung ist garantiert, dass die Befestigung auch wirklich den extremen Lasten standhält.

Reidl-Bestseller

Unser Shop bietet dir eine fabelhafte Auswahl an hochwertigen Ankerbolzen. Unsere Kunden vertrauen bei sicherheitsrelevanten Schwerlast-Befestigungen gerne diesen Topsellern:

Fischer Ankerbolzen FAZ II

Der FAZ II ist als beliebtester Bolzenanker für gerissenen Beton geeignet. Bei Bauprojekten mit hohen Lasten kannst du ihn einfach und flexibel einsetzen. Im Shop findest du den FAZ II mit Scheiben in verschiedenen Größen oder inklusive Hutmutter.

Upat Ankerbolzen IMC

Den IMC bezeichnet der Hersteller als „Expressanker“ – denn die Montage in ungerissenem Beton funktioniert mit ihm problemlos. Er ist für mittlere bis hohe Lasten einsatzbereit. Mit Standard- oder großer Scheibe findest du ihn bei uns im Reidl-Shop.

Upat Ankerbolzen MAX

Der Express-Ankerbolzen MAX funktioniert in ungerissenem und gerissenem Beton. Er kann ebenfalls mittlere bis hohe Lasten tragen und ist dabei sogar für seismisch beanspruchte Projekte und unter Brandschutz-Bestimmungen zugelassen. Ein kleiner Guide leitet dich unkompliziert durch die verschiedenen Varianten, die unser Shop für den Upat MAX bereithält.

Fischer Ankerbolzen FBN II

In ungerissenem Beton eignet sich der FNB II von Fischer. Ein Gewinde, das verschiedene Verankerungstiefen zulässt, macht ihn besonders flexibel. Egal ob größere oder kleinere Scheibe – unser Shop bietet dir verschiedene Varianten des FBN II.